FDP Waltershausen-Leinatal - Die Liberalen online

Ortsverband Waltershausen

close× Telefon: 0714-7274293 Fax: ---
Kommunalpolitik

Mitgliederversammlung der FDP wählte Vorstand

Jens Panse bleibt Kreisvorsitzender und ruft zum Neuanfang auf

GOTHA. Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung der FDP wurde am Montagabend (16. November 2009) im Hotel "Waldbahn" in Gotha ein neuer Kreisvorstand gewählt. Der seit April dieses Jahres amtierende Kreisvorsitzende Jens Panse ist dabei mit 35 von 44 Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt worden.

Der 43-jährige Pressesprecher und Ortsvorsitzende des Verbandes "Fahner Höhe" will die neue, zweijährige Amtszeit nutzen, um den "Kreisverband bei den Mitgliedern der FDP und in der Öffentlichkeit politisch wieder glaubhaft zu machen". Die Mitgliederversammlung habe dazu die Weichen gestellt und einen neuen Kreisvorstand gewählt, der eine gute Mischung von erfahrenen Mandatsträgern und jungen Parteimitgliedern darstelle, freute sich der Vorsitzende. Zu seinen Stellvertretern wählte die Versammlung den Ortsvorsitzenden von Waltershausen, Torsten Köhler-Hohlfeld, der die FDP auch im Kreistag vertritt, sowie den Ortsvorsitzenden von Tabarz, Mario Peschke. Neuer Schatzmeister ist Jens Horlbogen aus Friedrichroda. Unter den sieben Beisitzern befinden sich mit Guido Funke, Marcel Pfleger (beide Gotha) und Nicole Chowanietz (Georgenthal) drei junge Parteimitglieder unter 25 Jahren. Viel Erfahrung aus ihrer langjährigen partei- und kommunalpolitischen Arbeit bringen Jürgen Ehrlich, Martin Steinbrück (beide Gotha) und Bettina Eck (Schwarzhausen) ein. Den Vorstand komplettieren Carsten Labsch (Waltershausen) sowie Mike Wündsch und Torsten Kirchner (beide Gotha) als gewählte Landesparteiratsmitglieder.

Der Vorstandsneuwahl ging eine Diskussion zum Bericht der beiden Vorsitzenden der vergangenen Wahlperiode Torsten Kirchner und Jens Panse zuvor. Sowohl der Landes- und Fraktionsvorsitzende Uwe Barth als auch die Mehrzahl der Parteimitglieder hatten sich darin dafür ausgesprochen, die parteiinternen Streitigkeiten zu beenden und den Blick nach vorn zu richten. "Die Grabenkämpfe müssen der Vergangenheit angehören", forderte der neue stellvertretende Vorsitzende Mario Peschke. "Der Wähler hat ein Anrecht darauf, dass wir uns auf die Sacharbeit konzentrieren und engagierte Beiträge in der Kommunalpolitik leisten", betonte er. "Im Kreistag und den Kommunalparlamenten, in denen die FDP im Kreis Gotha jetzt wieder stärker vertreten ist, wollen wir Anträge einbringen und uns gestaltend einmischen", versprach auch Stellvertreter Torsten Köhler-Hohlfeld.




19.11.2009 Jens Panse Kreisvorsitzender